Klick auf das Bild führt direkt zu den Heftdaten
Risszeichnung / Datenblatt
Abbildung in PR:
Report Nr. :

Klick auf das Bild führt direkt zur Zeichnung

Spezifikationen:
Volkszugehörigkeit:
Rubrik:
Personen
Unterrubrik 1:
Unterrubrik 2:
Unterrubrik 3:
Unterrubrik 4:
Erstnennung in Zyklus:
41 - Genesis
Nennungen in Zyklus:
Eintragsdatum:
11.02.2018
Letzte Änderung:
15.02.2018

Quellenliste:
PR-Heft:
Auflage:

Folge:

Report in PR-Heft:
Glossar in PR-Heft:
Computer / Kommentar:
              
Lexikon I:
Lexikon II:
Lexikon III:
Atlan-Lexikon in HC:
Encyclopädia Terrania:
von Aures, Adam
Alias
Adam von Aures

Beschreibung - Autor: Perrypedia

Adam von Aures war ein Halbterraner. Nach eigenen Angaben war er das Kind der Stardust-Terranerin Shanda Sarmotte und eines bisher unbekannten Vaters. (PR 2909)
 
Erscheinungsbild
Sein Alter wurde 1551 NGZ auf zwischen zwanzig und dreißig Jahre geschätzt. Er war etwa 1,80 m groß und von drahtiger Statur. Er hatte braune Augen, trug das dunkelbraune Haar schulterlang sowie einen Bart. (PR 2900)
 
Seine äußere Erscheinung als Adam von Aures war unabhängig von den für einen Menschen natürlichen Tagesabläufen, wie Homer G. Adams durch den Vergleich einer Fotografie mit der Erinnerung seines fotografischen Gedächtnisses feststellte. Er konnte jedoch seine Gestalt wandeln und zumindest die Erscheinung anderer Menschen annehmen. Dabei behielt er jedoch seinen Atemrhythmus und ein typisches Schrittmuster bei, was seine Identifikation in unterschiedlichen Gestalten ermöglichte. (PR 2909)
 
Charakterisierung
Er agierte kontrolliert, wissbegierig und höflich in den Gesprächen mit anderen Personen. Homer G. Adams verglich ihn mit einem Adler: (Zitat) »Jemand mit Übersicht, der ein Auge für das Detail hat.« Adams spürte eine Scheu in Adam von Aures: (Zitat) »Wie jemand, der sich zur Gegenwart überwinden muss.« Im Gespräch mit Opiter Quint gab Adam an, dass er Gespräche, Gesellschaft, Gleichgesinnte und Erleuchtung suche. Er fand den Techno-Mahdi inspirierend. (PR 2909)
 
Geschichte
Am 14. Mai 1551 NGZ erreichte Adam von Aures über den BACKDOOR-Bahnhof den Planeten Merkur. Aufgrund der Assoziation mit der Stadt Aures und der Beobachtung, dass sich durch Weglassen einiger Buchstaben fast das Wort »Adaurest« bilden ließ, vermuteten Maurits Vingaden und Perry Rhodan, dass Adam von Aures möglicherweise der Adaurest sein könnte.
 
Anmerkung: Der Untertitel von PR 2930 lautet: »Seine Welt verändert sich – er wird der Verbündete des Adauresten«. In diesem Roman verbündet sich eine aus einem Paralleluniversum stammende Version Perry Rhodans mit Adam von Aures. Somit liegt der Schluss nahe, dass Adam von Aures und der Adaurest identisch sind.
 
Die Spur Adams verlor sich zunächst auf Merkur. (PR 2900) Der TLD-Agent Opiter Quint bekam den Auftrag, Adam von Aures wieder aufzuspüren. Zu diesem Zweck setzte er einen TARA-S7 ein. Nach Identifikation des Atemrhythmus und des Schrittmusters aus Aufzeichnungen bei der Einreise konnte Quint den Weg Adam von Aures' unter anderem Namen und Gestalt nach Liverpool verfolgen. Sowohl auf Merkur als auch auf den Britischen Inseln besuchte Adam von Aures Mediotheken, wo er große Mengen von Materialien sichtete und unter anderem großes Interesse an Homer G. Adams zeigte. (PR 2909)
 
Quint suchte Homer G. Adams auf, um festzustellen, dass Adam von Aures (wieder in dieser Gestalt) den Unsterblichen bereits vor ihm besucht und in den Gesprächen indirekt Interesse an Ernst Ellert gezeigt hatte. Als Quint zu seinem Gleiter zurückkehrte, wurde er von Adam von Aures überfallen, niedergeschlagen, sediert und in seinem eigenen Gleiter entführt. Nachdem Quint wieder erwacht war, führte er mit Adam ein Streitgespräch, in dessen Verlauf sich Adam als auf Aures geborenes Kind Shanda Sarmottes ausgab. Seinen Vater nannte er nicht. Adam suchte angeblich Gesellschaft und Erleuchtung. Er interessierte sich für den Techno-Mahdi. Da Adam Quints Widerstandsfähigkeit als Ertruserabkömmling unterschätzte, konnte Quint nach kurzem Kampf aus dem Gleiter fliehen und feststellen, dass er sich in Terrania City befand. Beim Kampf wurde Adams Gesicht schwer von Kopfstößen Quints getroffen und deformiert. Jedoch nahm das Gesicht innerhalb weniger Augenblicke wieder von selbst die ursprüngliche Form an. Adam floh mit dem Gleiter und seine Spur verlor sich erneut. (PR 2909)
 
Als Ernst Ellert, Opiter Quint und Begleiter auf Wanderer in der Berlin-Enklave ein Varietétheater besuchen, werden sie von Friedrich Adam von Opel, genannt Raketen-Fritz, angesprochen. Als erkannt wird, dass eine topsidische Tänzerin an ihrem Körper die Gliedmaßen Homunks trägt, wird sie von einem Nanogentenschwarm angegriffen: Raketen-Fritz ist offenbar Adam von Aures, der unentdeckt mit der Gruppe um Ellert und Quint nach Wanderer reiste. Adam von Aures kann die Gliedmaßen von Homunk entführen. Nachdem auf der Enceladus-Enklave auch der Kopf Homunks gefunden wird, kann die Gruppe um Ellert Homunk mit dem Torso aus der Mittelalter-Enklave teilweise funktionsfähig machen und so Wanderer verlassen. Homunk vermutet, dass dies auch Adam von Aures mit Hilfe der Gliedmaßen Homunks gelingen könnte. (PR 2919)
 
Adam von Aures sucht ebenfalls die Enceladus-Enklave auf und gibt sich als überlebender Arkonide Khono von Khayd der dort abgestürzten AETRON aus. Er überzeugt den Perry Rhodan dieser Enklave, mit ihm Wanderer zu verlassen. Auf Ferrol nutzen die beiden die identischen Hirnwellenmuster und DNS, um sich zuerst eine Million Galax zu besorgen und damit einen alten 100-Meter-Kugelraumer der DIANA-Klasse zu erwerben. Sie fliegen nach Sumurdh, um im Spross KYLLDIN eine Zelldusche für Perry Rhodan zu erhalten. Da jedoch der Spross zerstört ist, beschließen sie, zunächst den durch die Explosion aufgerissenen Krater auf Sumurdh zu untersuchen. (PR 2930)
 
Anmerkung: Adam von Aures gibt an, dass er (Zitat) »im Sinne« des Techno-Mahdi arbeite, den er als (Zitat) »Gruppe von terranischen Wissenschaftlern, Politikern und Künstlern« beschreibt, deren Ziel es sei, (Zitat) »die Menschheit endlich ganz auf eigene Füße zu stellen«. (PR 2930, S. 62)


Quellen: PR 2900, PR 2909, PR 2919, PR 2930
Beschreibung 2 - Autor:


Quellen:
Beschreibung 3 - Autor:


Quellen:
Beschreibung 4 - Autor:


Quellen:
Beschreibung 5 - Autor:


Quellen:


Verweise:








Dazugehöriger Kommentar von :


Quellen: PR-Heft Nummer
Alle Seiten, Datenbanken und Scripte © PR & Atlan Materiequelle (1997 - 2019)